Demografie-Management strategisch bewältigen: Servicespezifische Perspektiven vergleichen

Kundendienst Verband Deutschland e.V.[Advertorial] Der Aussendienst hatte immer schon ein besonderes Augenmerk auf seine älteren, erfahrenen Mitarbeiter, denen stressige Dienstreisen irgendwann zu viel werden. Im Service wurde diese Problematik oftmals durch eine Versetzung in den Innendienst elegant gelöst. Natürlich setzt das voraus, dass entsprechend junge Fachkräfte nachrücken – und genau darin liegt das heutige Problem.

Die aktuelle demografische Situation verlangt nach Lösungen

Auf die Generationenviefalt im Unternehmen, das Nachfolge-Management, die Personalgewinnung und das Kompetenz-management muss jedes Unternehmen zwangsläufig reagieren. Doch so dramatisch, wie die Situation auch erscheinen mag – sie ist zu bewältigen. Es stehen praktikable Methoden und Vorgehensweisen zur Verfügung, die man nur konsequent umsetzen muss. Der Kundendienstverband Deutschland hat sich dieser Thematik angenommen und bietet hierzu ein Forum: Das KVD Spotlight PERSONAL.

Strategisches Demografie-Management: Abklären