Fehlersuche und Problemlösung: Schnellerer Service mit Diagnosesystem

Logo ontoprise[Advertorial] Das Diagnosesystem SemanticGuide von ontoprise unterstützt Service-Mitarbeiter bei der Fehlersuche und Problemlösung im Callcenter und beim Kunden vor Ort. Der SemanticGuide bündelt Service Know-how und hilft so Erstlösungsraten zu steigern, Ausfallzeiten zu minimieren und kompetentes Auftreten vor Kunden zu sichern. Service-Kosten werden reduziert, Servicequalität verbessert und Kunden-Zufriedenheit gewährleistet.

Fehler schneller finden

Studien zeigen: Servicetechniker benötigen den Großteil ihrer Arbeitszeit für die Suche nach Fehlerursachen. Der SemanticGuide reduziert durch gezielte Rückfragen und Kontextinformationen diese Zeiten erheblich. Je nach Kenntnisstand des Service-Mitarbeiters kann die Menge der Lösungen Schritt für Schritt reduziert oder direkt ausgewählt werden. Techniker können dabei jederzeit Erweiterungsvorschläge zu Fehlern und Lösungen abgeben. Diese Feedbackprozesse erhöhen die fortlaufende Qualität des Service.

Mobiler Ratgeber für das Service-Notebook

Der SemanticGuide eignet sich besonders für den Service komplexer Maschinen und Anlagen, die neben der Unterstützung über eine Telefon-Hotline auch Vor-Ort-Service benötigen. Die auf dem Service-Notebook des Technikers installierte Lösung ist offline und so direkt an der Maschine nutzbar.

ontoprise screenshot guide

Unternehmen, die den SemanticGuide bereits erfolgreich einsetzen:

  • AVL DiTEST
  • GE Energy
  • Heidelberger Druckmaschinen
  • SMA Solar Technology

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Christine Bauer
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