Personalmanagement hinterfragen: Stärkung der Mitarbeiterbindung ausloten

Kundendienst Verband Deutschland e.V.

[Advertorial] Wenn sich für Unternehmen die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern als besonders schwierig erweist oder bewährtes Personal die Mitarbeit aufkündigt, sollten sich die Human Resources-Manager, Personaler oder personalverantwortlichen Entscheider mit einer neuen Strategie zur Mitarbeiterbindung vertraut machen. Je besser es Unternehmen gelingt, die Interessen von fähigen Mitarbeitern zu berücksichtigen, umso besser werden diese Unternehmen auch qualifizierte Mitarbeiter erreichen und von deren Loyalität profitieren.

Welche Möglichkeiten gegeben sind, qualifizierte Mitarbeiter überhaupt und dauerhaft an ein Unternehmen zu binden, ist Thema der KVD Spotlight PERSONAL.

Zur generellen Strategie und Umsetzung in Sachen Mitarbeiterbindung referiert der Managementberater Gunther Wolf, dessen Buch „Mitarbeiterbindung“ als „Managementbuch des Jahres 2013“ ausgezeichnet wurde. Mit „Human Resources“, als einem seiner Schwerpunkte, steht Gunther Wolf für ein strategie- und wertorientiertes Personalmanagement, die Organisation von Corporate Events, Leadership Training, Employer Branding sowie Maßnahmen zur Arbeitgeberattraktivität – im Sinne der Mitarbeiterbindung. Welche geeigneten Strategien zur gewinnbringenden Bindung des Personals aus der Sicht mittelständischer Unternehmen relevant erscheinen, erläutert Martin Brochhaus – Leiter Interne Unternehmensentwicklung bei der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG.

Mit unveränderter Anziehungskraft wirkt eine gelebte Unternehmenskultur sowohl auf bereits angestellte als auch potenzielle Mitarbeiter. Über eine entsprechende Stärkung der Mitarbeiterbindung referiert Heike Kellermann, HR Director Services, Global Product Management, Engineering & Technology bei der GKN Service International GmbH. Vergleichbar attraktiv wirken Trainings- und Laufbahnkonzepte auf Mitarbeiter und solche, die es werden sollten. „Knowledge makes the difference“ gilt auch für den technischen Service, wie Dirk Schulz näher ausführt – als Leiter Kundendienst Konzern (VK) bei der Jungheinrich AG.

Programm und Anmeldung zur: KVD Spotlight PERSONAL

Veranstaltungsinfo
Veranstaltung
KVD Spotlight PERSONAL - 17.06.2014
Ort
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel, Terminal Ring 4,40474 Düsseldorf,Germany