Publicity steigern: Passende Werbung aktivieren

Das Portfolio von Werbeagenturen ist äusserst vielfältig; und Unternehmen müssen Werbemittel und Kanäle selektieren, über die ihre Unternehmensprofile, Produkte und Leistungen am besten zu präsentieren sind; nicht zuletzt beeinflusst durch das verfügbare Investitionsbudget. Wie hilfreich der viel diskutierte Marketing-ROI hierbei ist, sei dahingestellt; was zählt, sind plausible Massnahmen, die, systematisch eingesetzt, sowohl kurzfristig als auch nachhaltig wirksam sein können.

Publicity mit klassischer Werbung

Niemand wird ernsthaft den Nutzen grundsätzlicher Werbemassnahmen bestreiten, die jederzeit verfügbar sein müssen; im einfachsten Fall sind dies Visitenkarten, Geschäftspapiere, Broschüren, und diverse Werbemittel. Ergänzend hierzu ist ein Presseverteiler sinnvoll, der Status und Aktivitäten eines Unternehmens breit kommuniziert; allerdings können die werbenden Unternehmen hierbei kaum beeinflussen, wie solche Meldungen in den Redaktionen aufgenommen, verarbeitet und kommentiert werden. Dieser Nachteil kann etwa bei Anzeigen und Werbespots ausgeschlossen werden, die in klassischen Medien nach Unternehmensvorgaben platziert sind.

Publicity durch Werbung mit Internetpräsenz

Obligatorisch ist mittlerweile die werbliche Gestaltung und kontinuierliche Verstärkung der Internetpräsenz über eine äusserst komplexe, digitale Klaviatur; angefangen mit Webdesign, über Suchmaschinenoptimierung, bis hin zum Affiliate-Marketing. Es geht also sowohl um die unternehmenseigene Domain als auch um ausgesuchte, fachlich korrespondierende Webseiten mit entsprechend attraktiven Werbeflächen.

Publicity durch Werbung im Dialog

Callcenter sind naturgemäss prädestiniert für das Marketing über den Kundendialog, mit erheblicher Bandbreite, was die zu vermittelnden Informationen betrifft. Um signifikanten Dialog geht es bekanntlich auch in den Social Media Foren; weiterführend bieten sich Events an, um über Erfahrungswerte den beabsichtigten Nutzen zu vermitteln; sei es auf Messen, über Roadshows oder sonstigen haptisch und kognitiv orientierten Veranstaltungen.

Publicity durch Werbung in Kooperation

Es liegt auf der Hand, dass Unternehmen aufgrund der Vielfalt denkbarer Werbeaktivitäten kompetente und spezialisierte Werbeagenturen hinzuziehen sollten. Eine besondere Stellung nehmen sicherlich die Social Media Agenturen ein; diese erheben im Prinzip den Anspruch, die Interessen von Unternehmen in Social Media Foren aussagekräftig zu vertreten.