Service Tuning – mit Blick auf nachhaltigen Markterfolg

IFC Ebert[Advertorial] Was liegt näher, als das kontinuierlich praktizierte Tunen technischer Systeme auch im technischen Service zu etablieren. Service Tuning ist die Antwort auf immer komplexer konzipierte Maschinen und Anlagen, deren reibungsloser Betrieb ohne adäquaten Service kaum gewährleistet werden könnte – doch Service Tuning geht noch weiter.

Service Tuning gestaltet die Zukunft

Service Tuning repräsentiert nicht nur das Bestreben, die mehr oder weniger offensichtlichen Mindestanforderungen zu erfüllen, sondern auch die Notwendigkeit, über vermeintliche Sollgrenzen hinauszudenken. Es gilt, den Serviceerfolg so zu planen, dass er sich auch einstellt – entsprechend konzentriert sich das Tuning auf Serviceleistungen und Serviceprodukte, die von Kunden entweder erwartet oder überrascht begrüßt werden.

Service Tuning trifft Wertvorstellungen

ServiceTuning_2014_ersteSeiteDer Service von Maschinenbauern, externen Dienstleistern und betriebsinternen Instandhaltern resultiert aus unterschiedlichen Perspektiven mit diversen Konzepten. Erfolgreiche Serviceanbieter erkennt man daran, dass sie die aktuellen Wertvorstellungen der Betreiber immer im Blick haben. Um dies dauerhaft zu gewährleisten, empfiehlt es sich, das Service Tuning hierauf abzustimmen – um so auch den eigenen Unternehmenswert zu steigern.

Service Tuning hat System

Ausgehend von einem Check aktuell definierter Serviceleistungen sind Prozesse, die eingesetzte Technik oder strategische Vorgehensweisen zu hinterfragen. Innovative Veränderungen müssen einer wirtschaftlichen Prüfung auf Nutzen und Machbarkeit stand halten. Gleichwohl lohnt es sich,  servicespezifische Kompetenzen und deren Wirkungskraft zu steigern und den Bedarf an Ressourcen zu minimieren. Schließlich erlaubt Service-Controlling ein transparentes, steuerbares Tuning der realisierten Werte.

Weitere Informationen unter folgendem Link: Wissen und Instrumente für das Service Tuning – Nutzen Sie die Expertise von IFC EBERT und verbessern Sie Ihre Marktposition langfristig.

Zusammenfassung
Beitrag
Service Tuning - mit Blick auf nachhaltigen Markterfolg
Beschreibung
Service Tuning gestaltet die Zukunft, trifft Wertvorstellungen und hat System - es gilt, durch gesteuertes Servicemanagement mehr Unternehmenswert zu realisieren.
Autor