Synchronisierte Bankgeschäfte sollen Kunden zufriedenstellen: Banking mit kanalübergreifender Datensteuerung zu erwarten

Und weshalb haben Sie sich das letzte Mal über ihre Bank geärgert? Aktuell soll jeder dritte deutsche Bundesbürger bemängeln, dass die Kommunikation über die verschiedenen Kanäle der Bankgeschäfte nicht reibungslos läuft. Es gibt da offenbar einen Konflikt zwischen Bankgeschäften, die online abgewickelt werden und denen am Bankschalter der gleichen Bank. Erstaunliche Reklamationen kommen zu Tage.

Bankgeschäfte – online abgewickelt

Es soll Kunden geben, die sich darüber beschweren, dass online erfasste Daten im direkten Kontakt mit einem Bankberater erneut angegeben werden müssen. Würden Sie auf dieses Sicherheitsfeature auch verzichten? Reklamiert werden offenbar auch Angebote, die im Internet beworben werden und in der Filiale nicht verfügbar sind, – und umgekehrt. Sehen Sie hierin auch ein Problem? Oder gehen Sie nicht eher so vor, dass Sie dort auf ein Angebot zugreifen, wo Sie es auch gesucht und gefunden haben? Übrigens muss das nicht zwangsläufig eine Fehlplanung der Banken sein: Möglicherweise steckt ja auch eine Verkaufsstrategie dahinter.

Bankgeschäfte – Trend Multibanking

Und weshalb fordert nur jeder dritte Bundesbürger eine einheitliche und kanalübergreifende Steuerung aller Daten? Vermutlich deshalb, weil die große Mehrheit der Bankkunden Ihre Onlinegeschäfte ohnehin mit einer Direktbank abwickelt; und zwar als ergänzende Alternative zu ihrer Hausbankfiliale. Möglicherweise ist das auch ein Hinweis darauf, dass aus Kundensicht die Vorteile einfach überwiegen, mit mehreren Banken zusammenzuarbeiten. Den Banken bleibt natürlich unbenommen, eine einheitliche Steuerung der Vermögensverhältnisse ihrer Kunden anzustreben.

Bankgeschäfte – Studie zeigt Präferenzen

Die Studie „Wege zum Kunden 2015“ wurden im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt. Untersucht wurde, inwiefern sich unterschiedliche Kanäle für die Erfüllung der Kundenbedürfnisse eignen und in welchen Kanälen und Techniken die zukünftigen Kommunikations- und Vertriebschancen gesehen werden.